Achgut.tv / 27.04.2024 / 10:02 / 19 / Seite ausdrucken

Frey in Israel: Können Juden und Araber Frieden schließen?

Wird es je möglich sein, Juden und muslimische Araber auszusöhnen? Und gibt es, trotz des brutalen Genozids der Hamas und trotz des in Gaza tobenden Kriegs und Geiseldramas, auch Hoffnungen in Israel? Ich war bei einem Treffen arabischer Israeli und israelischer Juden dabei. Im Herzen von Nazareth erlebte ich Momente, die Hoffnung machen. Und ich stieß auf eine interessante Theorie darüber, wer dem Frieden womöglich im Weg steht.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

W. Renner / 27.04.2024

Das Problem sind auch nicht die Israelischen Araber, oder die Araber per se. Der Kern des Problems sind die Mullahs im Iran, sowie die Ägyptischen Moslembruderschaften und ihre Proxies.

Silas Loy / 27.04.2024

Die Araber müssten verstehen, dass die Juden ihre semitischen Brüder sind, dass sie einen legitimen Anspruch auf ihr Gelobtes Land haben und dass sie dort -sicherheitshalber- in der Mehrheit sein müssen. Würde man unter diesen Bedingungen die Einstaatenlösung erreichen wollen, müssten etwa 2-3 Millionen Araber diesen Staat verlassen und woanders angesiedelt werden, entweder in anderen Ländern des Nahen Ostens oder in einem anderen Gebiet mit einem eigenen Staat. Freiwillig angesiedelt, nicht vertrieben. Deal würde Trump sagen. Wohl erst dann könnte wirklicher Frieden herrschen und der ganze Nahe Osten einen echten Aufschwung erleben. Das alles wäre durchaus zu organisieren und auch zu finanzieren, aber dem steht der Islam entgegen.

Ralf Pöhling / 27.04.2024

Natürlich geht das mit dem Frieden. Wenn man endlich erkennt, dass Israel ein souveräner jüdischer Staat im Nahen Osten ist und keine Enklave westlicher Dekadenz. Der Westen muss endlich aufhören, den Israelis zu erklären, wie sie zu sein haben und was sie angeblich falsch machen. Die Juden sind bis heute nicht wirklich in ihrer alten Heimat angekommen, weil man sie aus dem Westen heraus einfach nicht lässt. Probleme löst man nur vor Ort durch die Betroffenen, nicht über tausende Kilometer Entfernung aus kulturfremden Räumen.

stefan sarazin / 27.04.2024

Am 17. Mai um 20.15 Uhr läuft auf ARTE ein Spielfilm (Nicht ganz koscher), der zeigt wie es gehen könnte.

Talman Rahmenschneider / 27.04.2024

Sehr schöner Beitrag, Herr Frey, alle sehr sympathisch. Aber alle Israeli. Arabische Israeli haben sicherlich mit der Hamas so viel zu tun wie eine Rose mit Medusa. Klar können sie das. Die Frage ist aber auch: Wie schafft die Welt, den islamischen Terrorismus auszumerzen, und muss sie dafür in einer großen Koalition der Willigen den Iran angreifen, was unmöglich ist ohne die Teilnahme von Russland, Indien und China sowie der Golfstaaten. Aber gut gemacht wie immer, Kompliment, Sie scheinen einen schönen Tag gehabt zu haben.

S. Georg / 27.04.2024

Lieber Herr Frey, vielen Dank für diesen wundervollen Bericht. Man darf die Hoffnung nicht aufgeben. Es ist nur leider sehr schwer für die aufgeschlossenen, denkenden Menschen etwas zu erreichen. Um so wichtiger, Mut zu machen und zu handeln, auch wenn es nur winzige Schritte sind. Ich freue mich immer etwas von Ihnen zu hören, in Gedanken und im Herzen immer mit Ihnen.

Bertram Scharpf / 27.04.2024

Wer „Frieden“ sagt, muß auch dazusagen, was der Moslem unter „Frieden“ versteht.

Gerhard Schmidt / 27.04.2024

Nein, niemals. Noch Fragen?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com