Gerd Buurmann / 27.04.2024 / 11:00 / Foto: achgut.com / 1 / Seite ausdrucken

Vorschau indubio: Staat, Macht, Angst

Am Montag beginnt das erste Verfahren gegen die Gruppe rund um Heinrich XIII Prinz Reuß in Stuttgart-Stammheim. Bald beginnt auch der Prozess gegen den „Querdenken“-Initiator Michael Ballweg. Aber wir sprechen auch über Kanzler Scholz und die CumEx-Affäre.

Am kommenden Sonntag wirft Gerd Buurmann zusammen mit seinen Gästen den Blick auf zwei bevorstehende Gerichtsverfahren. 

Am nächsten Montag beginnt das erste Verfahren gegen die mutmaßlichen Verschwörer rund um Heinrich XIII Prinz Reuß in Stuttgart-Stammheim. Bundesweit sind 27 Personen angeklagt und in Untersuchungshaft. Am 29. April wird das Verfahren gegen neun Angeklagte am OLG Stuttgart starten, die zum "militärischen Arm" der Gruppe gehören sollen. Vorgeworfen wird ihnen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereiningung und die Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens.

Ein weiterer Prozess, der bald beginnt, wird gegen den „Querdenken“-Initiator Michael Ballweg geführt. Er muss sich nun doch wegen versuchten Betrugs in 9.450 Fällen vor Gericht verantworten.

Doch nicht nur über diese zwei anstehenden Prozesse wird bei der kommenden Ausgabe von Indubio gesprochen, sondern auch über jene Prozesse, die vermutlich nie geführt werden, wie zum Beispiel gegen den Atomausstiegsbetrug rund um den Unschulds-Minister Robert Habeck – und was ist eigentlich aus der CumEx-Affäre rund um unseren Erinnerungslücken-Kanzler Olaf Scholz geworden? 

Wer entscheidet darüber, welche Prozesse gemacht werden, und wer hat die Macht darüber, wie diese Prozesse in der Öffentlichkeit kommuniziert werden? Wer hat die Macht zur Inszenierung?

Das und mehr bespricht Gerd Buurmann am kommenden Sonntag mit seinen drei Gästen, der Juristin und Finanzexpertin Annette Heinisch, dem Anwalt und Bestsellerautor Alexander Christ, sowie dem Podcaster Christian Schneider von Aethervox Ehrenfeld. 

Foto: achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gabriele Klein / 27.04.2024

Gute Frage: Was ist eigentlich der Stand hier: Umstrittener Impfstoff-Deal: Nun ermitteln Europas Korruptionsjäger gegen Ursula von der Leyen siehe NZZ Daniel Steinvorth, Brüssel 03.04.2024,

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com